Testbetrieb Attemsgasse

Der erste Testbetrieb des RemiHub Konzepts wurde im November 2019 auf einer Fläche der Wiener Linien nahe des U-Bahnhofs Kagran (Attemsgasse, Wien, 22. Bezirk) durchgeführt. Ziel des Testbetriebs war, neben eines Proof-of-concept auch die genauen Anforderungen an Hub-Infrastrukturen zu erheben.

Als Anwendungsfall wurde die Belieferung von Schulen mit Speisen durchgeführt. Um 06:00 Uhr Früh wurden die Speisen in stapelbaren Kisten durch einen mit dem Projekt kooperierenden Frischelogistiker mit einem Klein-LKW auf die Fläche geliefert. Nach dem Umladen auf ein Lastenfahrrad des Lastenradkuriers Heavy Pedals wurden die Essenslieferungen an die Schulen in einer einzelnen Tour erfolgreich verteilt. Zur Auslieferung wurden an zwei Tagen unterschiedliche Lastenräder verwendet (Radkutsche Musketier (ca. 1,3 Kubikmeter) und Velove Armadillo (Container mit ca. 1 Kubikmeter).

Insgesamt konnten aus dem Testbetrieb wertvolle Informationen für die Ausgestaltung des Remihub-Betriebskonzeptes gewonnen werden.


Eindrücke vom frühmorgentlichen Testbetrieb